Nachhaltig Urlauben am See

Wir leben nicht nur in sondern in starkem Maße auch von unserer Umwelt: Die Landschaft rund um den Achensee und im Naturpark Karwendel ist auch für uns immer wieder beeindruckend. Mit folgenden Maßnahmen versuchen wir unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

  • Die Solarthermieanlage sorgt im Sommer für beinahe 80° heißes Wasser zum Nulltarif - zur Begeisterung vom Facility Manager. Auch im Winter kommt noch warmes Wasser vom Dach - zur Unterstützung der Heizungsanlage im Hotel. Damit werden die 183.000 Liter Wasser im Pool aufgeheizt, die Saunaanlage, die Hotelzimmer und das Brauchwasser.
  • Seit 2022 verfügen wir über Ladestation für E-Autos. Es können vier Elektroautos an unseren Wallboxen gleichzeitig laden.
  • Auch wir persönlich fahren einen Audio e-Tron. Macht Spaß :)
  • Unser Blockheizkraftwerk sorgt schon seit 2006 für möglichst effizienten Ressourcenverbrauch: Die Anlage produziert Strom und gibt die dabei erzeugte Wärme an das Heizsystem des Hotels ab.

Kleine Maßnahmen, große Wirkung!

  • Mülltrennung praktizieren wir bereits seit den 1980'er Jahren. Damals waren wir damit noch weitgehend alleine - wir sind froh, dass sich das geändert hat!
  • Im ganzen Haus setzen wir schon seit Jahren LED Lampen ein. Die Einsparungen, die wir damit erzielen konnten, haben uns wirklich überrascht!
  • 85 % vom Hotel sind bestens isoliert. Ein kleiner Teil der Zimmer im mehr als 100 Jahre alten Bestand des Hotel Post wartet noch auf Isoliermaterial an der über 60 cm dicken Aussenmauer.
  • Bei jeder Modernisierung werden auch die Fenster im jeweiligen Bauabschnitt gegen zeitgemäße Isolierfenster getauscht. Zuletzt wurde das Restaurant mit dreifach verglasten Panoramafenstern ausgestattet.

Effizient aus Überzeugung

Anfang der 2000er Jahre haben wir uns eingehend zum Thema Energieeffizienz beraten lassen und schnellstmöglich verschiedene Einzelmaßnahmen umgesetzt. Einige Dinge gehören nicht zum üblichen Kanon - und wir möchten sie aus Überzeugung hier ebenfalls listen:

  • Unsere Wäscherei betreiben wir selbst. Die Investitionen dafür sind nicht unerheblich - doch wir haben damit den Waschmittelverbrauch in der Hand, unsere Wäsche hat nur kurze Wege und der Transport verursacht kein CO2. Wir finden das gut!
  • Kurze Wege und regionaler Einkauf sind uns generell ein Anliegen. Unsere Betriebsgröße lässt einen Einkauf komplett im Dorf nicht zu - aber Milchprodukte, Fleischwaren, Gemüse und andere Lebensmittel kaufen wir unter anderem auch von unseren Nachbarn und Bauern aus der näheren Umgebung.
  • Die Wege werden zusätzlich optimiert durch die Mitgliedschaft in unterschiedlichen Einkaufsgenossenschaften. Wenn möglich, soll kein Lieferwagen halb leer zu uns kommen - deshalb stimmen wir uns auch beim Einkauf gerne mit unseren Nachbarbetrieben in Pertisau ab.
  • Auch unsere jährlichen Modernisierungsmaßnahmen führen wir am liebsten - wenn möglich - mit lokalen Firmen durch. So mancher Handwerker kennt unser Haus seit der Lehrzeit und arbeitet bis zum Pensionsantritt immer wieder bei und mit uns. Langjährige und verlässliche Partnerschaften mit unseren Lieferanten und Partnerbetrieben werden von uns besonders geschätzt!
  • Schon vor mehr als 20 Jahren haben wir die Ölkessel gegen eine Gasheizung ausgetauscht. In der Küche wiederum haben wir 2004 vom Gasherd auf Induktion umgestellt. Wir nutzen im laufenden Betrieb gerne moderne Geräte und bringen unseren 'Maschinenpark' regelmäßig auf einen aktuellen Stand.

Urlauben Sie nachhaltig mit uns

  • Auf Einweg-Flipflops in Ihrer SPA Tasche haben wir aus Umweltgründen bewusst verzichtet und bitten Sie recht herzlich, Ihre Badeschlappen mitzubringen. Falls Sie keine eigenen Badeschuhe besitzen, stellen wir Ihnen gerne ein kostenfreies Paar an der Spa Rezeption zur Verfügung.
  • Handtücher mehrfach zu verwenden oder auch bewußt auf die tägliche Zimmerreinigung zu verzichten ist eine weitere Möglichkeit einen kleines Detail zur Nachhaltigkeit im alltäglichen Hotelbetrieb beizutragen.
     

Eventuell auch interessant ...